Mykose der Füße - Symptome und Behandlung

Mykose der Füße(Dermatophytose,Tinea pedis) - eine Erkrankung der Fußhaut, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht wird. Hautveränderungen an den Füßen sind durch ein Peeling gekennzeichnet, das mit Juckreiz einhergeht. Bei schweren Läsionen vor dem Hintergrund roter und ödematöser Haut treten Erosionen, tiefe Risse an den Fußsohlen und in den Interdigitalräumen auf, die mit Schmerzen einhergehen und das Gehen erschweren.

Pilzerkrankung der Haut der Füße

Der Code für die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) ist B35. 3.

Das Aufkommen moderner Antimykotika ermöglichte es, die epidemiologische Situation zu verbessern, aber die Mykose der Füße bleibt immer noch eines der bedeutendsten Probleme in der Dermatovenerologie. Die Anwendung einiger Medikamente ist bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen eingeschränkt.

Prävalenz von Mykosen der Füße.Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet etwa 1/3 der Weltbevölkerung an Pilzkrankheiten, von denen die häufigsten Mykosen der Füße sind, die Inzidenz steigt jedes Jahr.

Laut Dermatologen leiden 10-20% der erwachsenen Bevölkerung an einer Mykose der Füße, bei Männern tritt die Krankheit 2-mal häufiger auf als bei Frauen, bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen. Im Alter von über 70 Jahren wird bei jedem zweiten Patienten eine Mykose der Füße festgestellt, die mit einer Zunahme begleitender Stoffwechsel- und Gefäßveränderungen (Diabetes mellitus, Krampfadern etc. ) einhergeht. Bei Kindern werden zunehmend Mykosen der Füße festgestellt.

Millionen Menschen sind derzeit von dieser Krankheit betroffen. Arbeitnehmer in einer Reihe von Berufen sind gefährdet: Bergleute, Sportler und Militärs.

Ursachen der Mykose der Füße.Die häufigsten Ursachen für Fußmykosen sind Dermatomycetenpilze: Trichophyton rubrum (90%), Trichophyton mentagrophytes, selten Epidermophyton. Manchmal kann eine Mykose der Füße durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden.

Risikofaktoren für Mykosen der Füße:

  • Exogen (äußerlich): Mikrotraumata der Fußhaut (Schwielen, Hühneraugen), Risse, übermäßiges Schwitzen, Tragen von engen Schuhen, Schuhen aus künstlichen Materialien, Nichtbeachtung der persönlichen Hygienevorschriften, unregelmäßiges Waschen der Füße und schlechtes Abtrocknen mit a Handtuch.
  • Endogen (intern): Krampfadern und Gefäßdystonie, die zu einer unzureichenden Durchblutung der Fußhaut führen; Hypovitaminose; Einnahme von Glukokortikosteroiden, Zytostatika, antibakteriellen und Östrogen-Gestagen-Medikamenten, die die allgemeine Immunität des Körpers reduzieren.

Eine Infektion mit Fußmykosen kann direkt von einer kranken Person erfolgen, sie kann auch durch Kontakthaushalte übertragen werden (im Schwimmbad, Badehaus, im Fitnessstudio, durch Schuhe, Handtücher, Teppiche usw. ).

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Keine Selbstmedikation - es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

Symptome einer Mykose der Füße

Die Hauptsymptome der Mykose der Füße:

  • Juckreiz;
  • kleine Risse;
  • Erythem;
  • Peeling;
  • Blasen;
  • Verhornung der Haut;
  • unangenehmer und stechender Geruch;
  • brennendes Gefühl, schmerzhafte Empfindungen.
Die wichtigsten Manifestationen der Mykose der Füße sind Verhornung der Haut, Risse, Peeling

Die ersten Anzeichen einer Mykose der Füße treten in Form von Juckreiz und Brennen in den Interdigitalfalten der Füße auf, die Haut beginnt sich abzuschälen, zu knacken, zu röten, Ödeme und Entzündungen treten auf. Komplikationen wie Windeldermatitis und Hautekzeme können auftreten.

Arten von Mykosen der Füße:

  • gelöscht - manifestiert sich durch mäßigen Juckreiz und Hyperämie (Rötung) der Haut;
  • akut - begleitet von starkem Juckreiz und Hautläsionen in Form von Rissen;
  • Nagelmykose (Onychomykose) - manifestiert sich durch Schäden an den Nagelplatten, die dick werden und ihre Farbe ändern;
  • Onychomykose - Zehennagelpilz
  • deformiert - es bilden sich nässende Bereiche;
  • Plattenepithel - Lamellenschuppen erscheinen;
  • hyperkeratotisch - begleitet von Hautausschlägen in Form von Papeln und Plaques an den Fußgewölben;
  • dyshidrotisch - schreitet mit der Entwicklung von Schwellungen, weinenden Bereichen und Blasen fort.

Pathogenese der Mykose der Füße

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und macht 15 % des gesamten Körpergewichts aus. Es erfüllt viele Funktionen, vor allem schützt es den Körper vor den Auswirkungen äußerer Faktoren physikalischer, chemischer und biologischer Natur, vor Wasserverlust und beteiligt sich auch an der Thermoregulation. Die Haut besteht aus drei Schichten: Epidermis, Dermis und Unterhautfettgewebe.

Die Epidermis (äußere Hautschicht) ist die Hauptbarriere gegen das Eindringen von Pilzen in die Haut. Es ist ein geschichtetes keratinisierendes Plattenepithel, das wiederum aus fünf Schichten besteht und die Funktion einer Barriere erfüllt. Keratinozyten sind die Hauptzellen der Epidermis. Sie enthalten das Protein Keratin, das die äußere Hautschicht bildet und ihr Elastizität und Festigkeit verleiht. Keratinisierte Zellen der Epidermis werden ständig abgeblättert.

Dermatomyceten produzieren Enzyme namens Keratinasen, die Keratin abbauen. Dadurch dringen die Pilze in die Oberflächenschichten der Haut ein, wo sie auch in Zukunft bestehen bleiben. Die Zellwand von Dermatomyceten enthält Manane - Substanzen, die die lokale zelluläre Immunität unterdrücken können. Der Pilz T. rubrum verhindert durch die Wirkung von Manans die Vermehrung von Keratinozyten, wodurch die Ablösung von Hornschuppen von der Hautoberfläche verlangsamt wird und sich ein chronischer Infektionsverlauf entwickelt.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Mykose der Füße

Einstufung je nach Erreger:

  • Keratomykose (Pityriasis versicolor).
  • Dermatophytose (Mikrosporie, oberflächliche Trichophytose, Mykose der Füße, Mykose der glatten Haut, Mykose der Leistenfalten, Onychomykose).
  • Candidiasis (Candidose der Haut, Nägel).
  • Tiefe Mykosen (Blastomykose, Sporotrichose, Chromomykose).

Klassifizierung nach ICD-10:

  • B35. 1 - Mykose der Nägel.
  • B35. 2 - Mykose der Hände.
  • B35. 3 - Mykose der Füße.
  • B37. 2 - Candidose der Haut und der Nägel.

Lokalisierungsklassifizierung:

  • Mykose der Haut.
  • Mykose von Falten.
  • Mykose der Hände.
  • Mykose der Füße (plattenepitheliale, hyperkeratotische, intertriginöse, dyshidrotische Form).
  • Onychomykose (distal, oberflächlich, proximal).

Klinische Klassifikation:

  • Gelöschtes Formularmanifestiert sich durch Abschuppung in den III – IV Interdigitalfalten der Füße. Leichte Abplatzungen sind auch an der Sohle und den Seitenflächen der Füße zu finden.
  • intertriginöse Formmanifestiert sich durch Hyperämie in den Interdigitalfalten der Füße, ist auch das Auftreten von Blasen möglich, die zur Bildung von Erosionen und Rissen führen. Juckreiz und Brennen werden subjektiv wahrgenommen.
  • Mit einer dyshidrotischen Formgruppierte Blasen erscheinen auf der Haut der Fußgewölbe und der Seitenflächen der Füße. Meistens erscheinen sie auf gesunder Haut, nehmen dann an Größe zu, verschmelzen und bilden größere Mehrkammerblasen. Beim Aufbrechen der Blasen entsteht Erosion.
  • Plattenepithel-hyperkeratotische Formgekennzeichnet durch eine lokale oder ausgedehnte Verdickung des Stratum corneum der seitlichen und plantaren Oberflächen der Füße. Die betroffenen Hautpartien sind mit kleinen Pityriasis-Schuppen bedeckt. In Hautfalten macht sich das Peeling besonders bemerkbar. Risse verursachen beim Gehen Schmerzen.

Die klinische Klassifikation ist aus praktischer Sicht sehr praktisch, um weitere Behandlungstaktiken zu bestimmen und den Patienten zu überwachen.

Anhand des klinischen Bildes der Krankheit kann man den Erreger der Krankheit beurteilen. Die dyshidrotische Form tritt beispielsweise häufig bei Mykosen der Füße auf, die durch Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale, die plattenepithel-hyperkeratotische Form ist häufiger mit T. rubrum assoziiert, ein chronischer Verlauf und ein weit verbreiteter Prozess sind charakteristisch für opportunistische Candida spp. und Aspergillus.

Komplikationen der Mykose der Füße

  • Allergie gegen Pilz.Unter dem Einfluss von Pilzen bildet sich eine polyvalente Sensibilisierung, das heißt der Körper wird empfindlicher auf die für uns fremden und starken Allergene Abfallprodukte des Pilzes. Der Körper reagiert schärfer, was sich in verschiedenen Hautausschlägen und -reaktionen, chronischen allergischen Erkrankungen, beispielsweise Hautekzemen, äußert. Die Entwicklung oder Verschlechterung des Krankheitsverlaufs wie Asthma bronchiale, allergische Dermatitis, seborrhoische Dermatitis und Psoriasis ist möglich. Darüber hinaus entwickelt eine Person mit größerer Wahrscheinlichkeit berufliche allergische Komplikationen und eine Arzneimittelunverträglichkeit.
  • Psoriasis vor dem Hintergrund einer Pilzinfektion
  • Pyodermie- pustulöse Hauterkrankungen (Cellulitis, Lymphangitis, Phlegmone und Osteomyelitis der Fußknochen), die zu tiefen, lang anhaltenden Hautwunden führen können. Pyodermie entsteht dadurch, dass Bakterien leicht durch Erosion und Risse in der Haut eindringen ("Tor der Infektion"). Gleichzeitig steigt die Temperatur, es treten Schwäche und Unwohlsein auf, was eine sofortige chirurgische Korrektur erfordert.
  • Zunahme viraler Komplikationenin Form von Warzen aufgrund von Hyperkeratose und Rissen. Der Grund ist eine Verletzung der Schutzfunktion der Haut, wodurch sie anfälliger für jede Infektion, einschließlich einer viralen, wird.
  • Allgemeine Abnahme der Immunitätund eine gestörte Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten bei Patienten mit begleitenden somatischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Krampfadern.
  • Die Ausbreitung der Krankheit auf die Nägel und die Haut der Hände.Bei Nagelpilz tritt deren Verformung auf, das Auftreten eines eingewachsenen Nagels, Panaritium (eitrige Entzündung des Fingergewebes), Paronychie (Entzündung der periungualen Falte) und eine vollständige Ablösung der Nagelplatten ist möglich.
  • Verschlechterung der Lebensqualität.Akute Formen der Fußmykose sind schmerzhaft, erschweren das Tragen von Schuhen und gehen mit der Entwicklung einer Lymphadenitis mit einem schlechten Allgemeinbefinden und Fieber einher.

Diagnose der Mykose der Füße

Die Diagnose einer Fußmykose basiert auf Patientenbeschwerden, Anamnesedaten, klinischem Erscheinungsbild und Laborergebnissen. Fußmykosen gehören zu den Erkrankungen, die zur Bestätigung der klinischen Diagnose unbedingt Laboruntersuchungen erfordern.

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Diagnose einer Fußmykose ist die mikroskopische Untersuchung und Kultur. Das Material sind Hautschuppen, die mit einem Skalpell oder Glas von der Läsion auf der Haut abgekratzt werden, seltener kommt ein Klebebandtest zum Einsatz.

Labordiagnostikmykosen umfasst die mikroskopische und kulturelle Untersuchung des Materials auf Pilze.Mikroskopische Untersuchung- Dies ist eine Express-Methode zur Diagnose des Erregers, mit der Sie die Struktur von Pilzen innerhalb weniger Stunden identifizieren können. Die mikroskopische Untersuchung kann Elemente des Pilzes in Form von Myzel- und Sporenfilamenten nachweisen. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erhalten werden können, was von vielen Faktoren abhängt: der Technik der Materialentnahme, den Eigenschaften der Lagerung und des Transports usw.

Trichophyton rubrum-Pilz unter dem Mikroskop

Kulturmethodeist die genaueste Diagnosemethode, mit der Sie die Art des Pilzes für die Ernennung einer pathogenetischen Therapie identifizieren können. Zur Vorbereitung der Analyse wird dem Patienten nicht empfohlen, in einem Monat allein Antimykotika zu verwenden.

Bei der Verschreibung einer systemischen antimykotischen Therapie wird empfohlen, dassbiochemischer Bluttestzur Bestimmung des Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegels im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, die Funktion der Leber und der Gallenwege zu kontrollieren sowie möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Differentialdiagnose der Fußmykose:

  • Die Plattenepithel-Form wird von Psoriasis, Ekzemen, Keratodermie unterschieden.
  • Die interdigitale Form wird von Impetigo, Windeldermatitis und Candidiasis unterschieden.
  • Die dyshidrotische Form wird von der palmar-plantaren Pustulose unterschieden.

Behandlung von Mykosen der Füße

Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Dermatologen durchgeführt werden.

Die primäre Aufgabe im Kampf gegen Mykosen an den Füßen ist die rechtzeitige Erkennung, Erkennung und Behandlung vor der Entstehung von Nagelpilz, der eine längere und komplexere Therapie erfordert (systemische antimykotische Therapie). Gleichzeitig ist es wichtig, wirksame Medikamente zu haben, die den modernen klinischen Merkmalen von Fußmykosen entsprechen.

Vor Beginn der Behandlung der Erkrankung wählt der Dermatologe zwischen den möglichen Behandlungsmöglichkeiten. In den meisten Fällen werden topische Präparate verschrieben. Die Behandlung basiert auf dem Einsatz von Antimykotika, die eine vielseitige Wirkung haben. Außerdem werden Mittel verwendet, die die Durchblutung anregen, und Medikamente werden verwendet, um die Hauptsymptome zu beseitigen:

  • Antimykotika zur äußerlichen Therapie: 4 Wochen lang 1-2 mal täglich äußerlich angewendet.
  • Bei einer signifikanten Hyperkeratose der Füße wird vorläufig eine Peeling-Therapie durchgeführt: Ein Medikament aus der Gruppe der Azol-Derivate, 1-mal täglich für 3-4 Tage, das als Keratolytikum wirkt, dh die grobe Schicht entfernt, bereitet die Haut und verbessert das Eindringen von Antimykotika in die Dermis . . .
  • In Gegenwart von Blasen wird Castellani-Flüssigkeit verwendet, die Lösung wird 2-3 Tage lang 1-2 mal täglich äußerlich aufgetragen. Dann werden die Kombinationspräparate 7-10 Tage lang 2 mal täglich äußerlich verordnet.
  • Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika verschrieben: ein Histamin-H-Blocker1-Rezeptoren - ein Derivat von Ethanolamin 0, 001 g 2 mal täglich oral für 10-15 Tage.
  • Desinfektion der Schuhe 1 Mal pro Monat bis zur vollständigen Heilung können Sie ein Spray verwenden, dessen Wirkstoff Undecylenamidopropyltrimoniummethosulfat ist.
  • Bei Schäden an den Nagelplatten wird eine systemische antimykotische Therapie oral über eine Dauer von 3 bis 4 Monaten verordnet. Diese Therapie bedarf der Beobachtung durch einen Dermatologen, da die Selbstmedikation zu Komplikationen der inneren Organe, vor allem der Leber, der Gallenwege, des Magens, sowie zur Unwirksamkeit der Therapie und zur Bildung von Therapieresistenzen führen kann.

Es ist unbedingt erforderlich, die Mykose der Füße zu behandeln, denn wenn sich der Pilz in der Haut abgesetzt hat, wird er ohne Behandlung nirgendwo hingehen, was bedeutet, dass die Abfallprodukte des Pilzes ständig in das umgebende Gewebe und ins Blut gelangen und verursachen Sensibilisierung des Körpers und die Entwicklung chronischer Erkrankungen allergischer Natur.

Das Vorhandensein des Pilzes weist auf eine Abnahme der Immunität hin, und die durch Mykose geschädigte Haut erfüllt praktisch keine Schutzfunktion. Damit sind alle Voraussetzungen für die Hinzufügung einer begleitenden bakteriellen Infektion geschaffen.

Ein Patient mit Mykose der Füße ist eine aktive Infektionsquelle für umliegende Menschen und insbesondere für Familienmitglieder, daher ist die Behandlung in diesem Fall ein wirksames Mittel, um eine Pilzinfektion bei gesunden Verwandten und Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Eine feuchte Umgebung ist eine günstige Umgebung für die Entwicklung einer Pilzinfektion auf der Haut der Füße, daher müssen Sie versuchen, die Haut der Füße immer trocken zu halten. Waschen Sie dazu Ihre Füße jeden Abend mit Seife und trocknen Sie Ihre Haut mit einem Einweg-Papiertuch ab, achten Sie dabei besonders auf den Zehenzwischenraum.

Vorhersage. Prophylaxe

Die Prognose von Hautmykosen hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, in dem die Behandlung begonnen wurde. Wenn man Hautveränderungen bemerkt hat, sollte man daher den Arztbesuch nicht verschieben. Mit rechtzeitiger und richtiger Behandlung von Mykosen der FüßeVorhersagegünstig: Es erfolgt eine vollständige Genesung von der Pilzinfektion, der Patient erholt sich.

Unbehandelt kann der Pilz zu Komplikationen führen, die nicht nur die Form der Nägel verformen, sondern auch den Zustand des gesamten Körpers beeinträchtigen.

ProphylaxePilzinfektion:

  1. Öffentliche Prävention umfasst die Behandlung öffentlicher Orte: Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Duschen. Böden, Inventar und Haushaltsgegenstände sollten desinfiziert werden. Personal und Personen, die häufig öffentliche Bäder, Saunen usw. besuchen, sollten sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.
  2. Primäre persönliche Prävention:

    • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene beim Besuch öffentlicher Orte;
    • vermeiden Sie Schäden und ständige Feuchtigkeit der Haut und Nägel der Füße;
    • tragen Sie lockere, bequeme Schuhe;
    • vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.
  3. Sekundäre persönliche Prävention:

    • beachten Sie das hygienische Regime der Haut der Füße;
    • Schuhe, Duschen und Badezimmer desinfizieren;
    • Immunität verbessern.