Was Sie über Zehennagelpilz wissen müssen

Zehennagelpilz (Onychomykose) an den Füßen ist eine Krankheit, die sich aus einer Schädigung der Nagelplatten durch Dermatophytenpilze (bis zu 96%) entwickelt, seltener schimmel- und hefeartig (ca. 4%). Die Infektion breitet sich am häufigsten von der Haut der Füße mit langfristigen Mykosen an den Beinen aus. Hier findet sie günstige Entwicklungsbedingungen - hohe Luftfeuchtigkeit und Nährstoffe. Unter dem Einfluss von Krankheitserregern wird die Struktur gestört und die Farbe der Nagelplatten ändert sich. Im Laufe der Zeit tritt ihre vollständige Zerstörung auf.

Onychomykose ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine schwerwiegende Krankheit, die frühzeitig erkannt und unter Aufsicht eines Dermatologen angemessen behandelt werden muss.

Über Pilze an den Füßen wurde bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berichtet. Etwa 5% der Gesamtbevölkerung leiden an Onychomykose. Die Krankheit ist am weitesten verbreitet bei Menschen im Alter von 50-60 Jahren. In dieser Altersgruppe ist jede zweite Person krank. Die Behandlung der Pathologie bei ihnen ist aufgrund des Vorhandenseins einer somatischen Pathologie, hauptsächlich vaskulärer und endokriner, schwierig. Männer werden häufiger krank als Frauen. Ältere Menschen werden häufiger krank als junge Menschen. Kinder werden selten krank und leiden meist an schweren Krankheiten. Bei AIDS hat die Krankheit ein atypisches Bild.

Zehennagelpilz

Erreger der Onychomykose

Onychomykose an den Beinen wird durch verschiedene Arten von Pilzen verursacht: Dermatophyten, hefeartig oder Schimmelpilze, allein oder in Kombination.

  • Dermatophytenpilze machen bis zu 90% aller Onychomykosen aus. Sie werden durch Pilze der Gattung Trichophyton (meist T. rubrum und T. mentagrophytes var. Interdigitale) dargestellt. Am häufigsten sind die Nagelplatten an den Füßen von Trichophyton rubrum betroffen. Dermatophyten sind in gemäßigten Ländern häufig.
  • Hefeähnliche Pilze der Gattung Candida verursachen selten Onychomykose an den Beinen. Sie machen etwa 3% aller Onychomykosen aus. Neben Candida albicans verursachen auch Pilze wie C. tropicalis, C. parapsilosis und C. guilliermondii Krankheiten.
  • Die meisten Schimmelpilze können selbst keinen Nagelpilz verursachen. Nur wenige ihrer Arten sind unabhängige Krankheitserreger - dies sind Scytalidium hyalinum und S. dimidiatum (Nattrassia magniferae), deren Pathogenität Dermatophyten nicht unterlegen ist. Schimmelpilze wie Scopulariopsis brevicaulis, Aspergillus spp. , Pyrenochaeta unguis-hominis, Alternaria spp. , Fusarium spp. Verursachen Onychomykose an den Beinen. und andere. Die Infektion ist am häufigsten in Ländern mit heißem und feuchtem Klima - den Tropen und Subtropen.

Epidemiologie der Krankheit

Die meiste Onychomykose ist eine anthropophile Infektion. Es sind hauptsächlich Menschen, die krank werden und die Infektion verbreiten.

Dermatophytenpilze

Das Reservoir und die Quelle von Dermatophytenpilzen ist eine kranke Person, deren Krankheitserreger durch direkten Kontakt oder ihre persönlichen Gegenstände übertragen werden. Die Infektion breitet sich fast immer von den betroffenen Füßen auf die Zehennägel aus, deren Krankheit sowohl explizit als auch verdeckt ist (gelöschte Formen der Mykose). Das Infektionsrisiko steigt um ein Vielfaches, wenn ein Familienmitglied an der Krankheit leidet.

Pilze werden über infizierte Schuhe, Kleidung, Nagelfeilen und Nagelknipser, Teppiche, Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen usw. übertragen. Die Übertragung erfolgt über Gemeinschaftsbäder, Duschen, Saunen, Schwimmbäder, Fitnessstudios und Strände. Fördert das Eindringen von Pilzen in die Füße, indem man an öffentlichen Orten barfuß geht. Die Krankheitserreger leben lange Zeit auf Holzböden und Decks.

Hefeähnliche Pilze

Hefeähnliche Pilze der Gattung Candida sind saprophytische Pflanzen und leben immer auf der menschlichen Haut. Ein gutes Immunsystem hemmt das Wachstum von Krankheitserregern. Die Langzeitanwendung von Antibiotika, Verhütungsmitteln, Glukokortikoiden und Zytostatika, endokrine Pathologie (häufig Diabetes mellitus) und eine Reihe von Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, fördern das aktive Wachstum von Pilzen. Hefeähnliche Pilze dringen von der Haut und den Schleimhäuten des Patienten selbst in die Nägel ein oder gelangen mit infizierten kohlenhydratreichen Lebensmitteln in den menschlichen Körper.

Formen

Schimmelpilze befinden sich im Boden. Ihre Streitigkeiten beziehen sich auf Lebensmittel, Dinge und Gegenstände der Umwelt. Nicht-Dermatophyten verbreiten sich nicht unter Menschen.

Das Reservoir und die Quelle von Dermatophytenpilzen ist eine kranke Person

Risikofaktoren für die Krankheitsentwicklung

Eine Infektion mit Pilzen mit Dermatophyten ist gekennzeichnet durch eine erbliche Veranlagung, männliches Geschlecht, Alter, Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände, übermäßiges Schwitzen der Beine, Nagelverletzungen und das Vorhandensein anderer Dermatomykosen.

Die Infektion mit hefeähnlichen Pilzen der Gattung Candida ist durch erhöhte Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Immundefizienzzustände, erhöhte Blutzuckerspiegel, Nagelverletzungen und schlechte persönliche Hygiene gekennzeichnet.

Schwere Immundefekte und Nagelverletzungen sind charakteristisch für Schimmelpilzinfektionen.

Risikogruppen

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Onychomykose umfasst:

  • Personen, die regelmäßig Umkleidekabinen, Duschen, Saunen usw. benutzen.
  • Profisportler (Schwimmer, Fußballspieler, Sportler usw. ).
  • Militärpersonal und andere Personengruppen, die Markenschuhe verwenden.
  • Männer.
  • Alter über 60 Jahre.

Fördert die Entwicklung von Pilzen an den Füßen:

  • Tragen Sie enge, eng anliegende Schuhe.
  • Übermäßiges Schwitzen oder trockene Füße.
  • Verletzungen und Abrieb von Nägeln, Abrieb von Füßen, eingewachsenen Nägeln usw.
  • Leben in einem feuchten und heißen Klima.
  • In der Öffentlichkeit barfuß gehen.
  • Vorhandensein von Hauterkrankungen, bei denen die Verhornung der Nägel beeinträchtigt ist (Psoriasis, Ichthyose).
  • Krankheiten wie Diabetes mellitus, Immunschwächezustände, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, Blutkrankheiten, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Antibiotika und Zytostatika.
  • Genetische Veranlagung.

Entwicklungswege des Zehennagelpilzes

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Pilze in die Nagelplatte eindringen können:

  • Distal oder distal-lateral (von der freien oder lateralen Kante).
  • Oberflächlich (direkt durch die Nagelplatte).
  • Proximal (subungual).

Distal-lateraler Pfad der Pilzpenetration

Der distale oder distal-laterale Eintrittsweg ist charakteristisch für die Pilze Trichophyton rubrum. Krankheitserreger werden von der freien Kante (distal) oder den seitlichen Bereichen (seitliche Kante) in die Nagelplatte eingeführt. In diesem Fall tritt der Hauptentzündungsprozess im Nagelbett auf, wo eine erhöhte Zellproliferation auftritt. Das Stratum Corneum verdickt sich am freien Rand (Hyperkeratose), wodurch die Nagelplatte aufsteigt und abblättert (Onycholyse).

Ferner breitet sich die Infektion in Richtung des Lochs aus und tritt in die Nagelplatte ein, die allmählich (langsam) zerstört wird. Wenn die Matrix beschädigt ist, tritt eine totale dystrophische Onychomykose auf.

Eine Hyperkeratose des Nagelbettes wird bei chronischen Ekzemen, Psoriasis, Warzen und Lichen planus beobachtet.

Distal-lateraler Läsionstyp mit Onychomykose an den Beinen

Oberflächlicher Pilzweg

Pilze Trichophyton mentagrophytes var. Interdigitale sind gegenüber den Hornstrukturen der Nagelplatte aggressiver als andere Dermatophyten. Sie betreffen hauptsächlich den äußeren Teil der Nagelplatte und verursachen die Entwicklung einer weißen oberflächlichen Onychomykose. Unter dem Einfluss von Keratinaseenzymen perforieren Pilze das Stratum Corneum mit Hyphen und fangen allmählich alle Schichten der Nagelplatte ein. Hauptsächlich sind 1 und 5 Zehen betroffen. Sie sind diejenigen, die am anfälligsten für Traumata sind, wenn sie mit Schuhen gehen. Mit der Krankheit sind 1 und 4 Interdigitalfalten betroffen.

Es wird angenommen, dass die oberflächliche Form der Onychomykose auch durch nicht dermatophytische Pilze verursacht werden kann: Acremonium spp. , Fusarium oxysporum und einige Aspergillus-Arten.

Proximaler Pfad der Pilzverteilung

Es gibt eine dritte Möglichkeit für Pilze, in die Nagelplatte einzudringen - durch die proximale Nagelfalte und das Nagelbett. Die Läsion beginnt mit der Haut im Bereich der Nagelfalte, die sich verdickt und von der Oberfläche des Nagels abblättert. Ferner umfasst der Prozess den letzten Teil der Matrix und des Nagelbettes, wenn beschädigt, Rillen, Unregelmäßigkeiten und Risse auf dem Nagel auftreten. Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in die Nagelplatte erhält der Nagel mit der Zeit eine undurchsichtige weiße Farbe. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer vollständigen Zerstörung und einem Verlust der Nagelplatte. Es ist häufiger bei HIV-infizierten Patienten, wenn sich die Infektion über die Blutgefäße ausbreitet.

Merkmale der Niederlage von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida

Die Niederlage von Candida-Pilzen beginnt mit Paronychie - Entzündung des proximalen Kamms (in der Nähe des Lochs). Es wird eine Schwellung und Verdickung festgestellt, die zur Trennung der Nagelhaut von der Oberfläche der Platte führt. Ferner treten die Pilze frei in die Matrix und das Nagelbett ein, was im Laufe der Zeit dazu führt, dass sich der Nagel vom Gewebe des Fingers löst.

Merkmale einer Pilzinfektion durch Nicht-Dermatophyten

Die Niederlage der Nägel durch Pilznedormatophyten ist zweitrangig. Schimmelpilze (häufiger Scytalidium spp. ) Besiedeln bereits betroffene Nagelrisse, Zwischenräume zwischen den Jakobsmuscheln des Nagelbettes oder verlassene Gefäße. Weiterhin entwickelt sich eine Hyperkeratose und eine langsame Zerstörung der Nagelplatte.

Klinische Formen der Onychomykose an den Beinen

Es gibt verschiedene Formen der Onychomykose an den Beinen:

  • Distal-lateral.
  • Oberfläche weiß.
  • Proximal.
  • Total dystrophisch.

Distal-laterale subunguale Onychomykose an den Beinen

Diese Form der Krankheit ist die häufigste. In den meisten Fällen sind Dermatomyceten, insbesondere Trichophyton rubrum, die Ursache für Onychomykose. Krankheitserreger dringen von der freien Kante und den Seitenkanten in die Nagelplatte ein. Es entsteht eine subunguale Hyperkeratose, die zur Ablösung des Nagels vom Fingergewebe führt (Onycholyse), seine Transparenz verliert, weißlich oder gelb wird und zu bröckeln beginnt. Mit der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose scheint die Nagelplatte verdickt zu sein. Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich die Läsion in Richtung des Lochs aus, was durch die erscheinenden gelben Streifen belegt wird. Im Laufe der Zeit sind die gesamte Nagelplatte und Matrix an dem pathologischen Prozess beteiligt, der im Laufe der Zeit zur Degeneration und Zerstörung des Nagels führt.

Ältere Menschen leiden häufig an schwerer Hyperkeratose (Verdickung), Onychogryphose (Verdickung und Verformung in Form einer Vogelklaue) oder Koilonychie (konkave Deformität). Ihre Nägel sind oft von gemischter Flora betroffen - Dermatophyten, Schimmelpilzen und sogar Bakterien.

Distale Form der Onychomykose an den Beinen

Oberflächliche (weiße) Form der Onychomykose an den Beinen

Weiße oberflächliche Onychomykose an den Beinen ist die zweithäufigste Form der Läsion. Es wird hauptsächlich durch die Pilze Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale, die die Nagelplatte direkt durch ihren oberen (dorsalen) Teil durchdringen, sowie einige Arten von Nicht-Dermatophyten-Pilzen. Meist ist der Nagel am ersten Zeh betroffen, seltener der fünfte.

Zunächst erscheinen kleine weiße Flecken und Streifen auf ihrer Oberfläche, die schließlich eine größere Oberfläche bedecken. Allmählich wird die Farbe gelb, ocker. Die Oberfläche des Nagels wird locker, rau, mehlig und leicht abzukratzen. Es tritt keine Verdickung oder Trennung vom Nagelbett auf.

Proximale subunguale Form der Onychomykose an den Beinen

Diese Form der Mykose ist selten. Es macht etwa 3% aller Onychomykosen aus. Ursache sind die hefeartigen Pilze Candida albicans und Trichophyton rubrum. Der Candidiasis der Nägel geht eine Entzündung der periungualen Falte voraus. Es schwillt an, wird rot, wird glänzend. Die Nagelhaut steigt an und die Infektion dringt in den letzten Teil der Matrix und des Nagelbettes ein. Wenn Beschädigungen, Rillen, Unregelmäßigkeiten und Risse auf der Nagelplatte auftreten, wird ein Verlust an natürlichem Glanz und Trübung festgestellt. Allmählich kollabiert der Nagel, in schweren Fällen verschwindet er. Diese Form der Onychomykose an den Beinen tritt häufig bei HIV-infizierten Patienten auf.

Totale dystrophische Form der Onychomykose an den Beinen

Diese Form der Onychomykose entwickelt sich häufig mit einer langfristigen (chronischen) Krankheit, deren Ursache häufiger die Pilze Trichophyton rubrum und Candida albicans sind. In diesem Fall sind Nagelplatte, Bett und Matrix am pathologischen Prozess beteiligt. Das Abblättern des Nagels erfolgt infolge der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose. Mit der Zeit kollabiert die Nagelplatte und die neue wächst nicht nach oder wächst aufgrund der betroffenen Matrix schlecht.

Totale Zerstörung der Zehennägel

Arten von Schäden an den Nagelplatten

Es gibt 3 Varianten der Onychomykose:

  • Normotrophe.
  • Hypertrophe.
  • Atrophisch.

Normotrophe Art der Onychomykose an den Beinen

Beim normotrophen Typ ist die Infektion in den oberen Schichten der Nagelplatte lokalisiert. Seine Dicke und Farbe ändert sich nicht mit der Krankheit, aber Flecken und Streifen sind in der Tiefe sichtbar. Die Farbe der Nägel reicht von weiß bis tiefgelb. Nach einer Weile verschmelzen die Flecken und Streifen. Der betroffene Bereich erstreckt sich auf die gesamte Nagelplatte mit Ausnahme der Lune. Sprödigkeit und Bröckeln werden nicht beobachtet. Manchmal wird eine leichte Lockerung der freien Kante festgestellt. Bei adäquater Behandlung ist eine Heilung möglich.

Hypertrophe Art der Onychomykose an den Beinen

Diese Art der Onychomykose ist die häufigste. Infolge der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose wird die Nagelplatte erheblich verdickt, deformiert und verliert ihren Glanz. Die Nägel werden uneben, stumpf, bräunlich-grau und bröckeln. Der Bereich des Lochs ist nicht betroffen. Die Krankheit bereitet dem Patienten erhebliche Beschwerden. Bei älteren Patienten wird die Entwicklung einer Onychogryphose festgestellt - die Nägel verdicken, verlängern und biegen sich wie eine Vogelklaue.

Atrophische Art der Onychomykose an den Beinen

Beim atrophischen (onycholytischen) Typ verliert die Nagelplatte schnell ihre Verbindung zum Nagelbett, viele Hohlräume erscheinen in ihren Schichten, sie verblassen, werden dünner und verfärben sich weißlich oder gelblich-weißlich. Die Oberfläche bleibt lange glatt. Im Laufe der Zeit tritt seine teilweise Zerstörung auf.

Anzeichen und Symptome eines Zehennagelpilzes

Am häufigsten beginnen Nagelveränderungen an der freien (distalen) oder lateralen (lateralen) Kante.

Farbe ändern. Bei der Onychomykose ist die Verfärbung der Nagelplatte das erste Anzeichen der Krankheit. Es wird undurchsichtig, verliert oft seinen Glanz, nimmt eine weiße oder gelbe Farbe an, wenn es von Schimmelpilzen befallen wird - braun, braun, grün und sogar schwarz.

Verdickung. Eine Zunahme der Anzahl der Hornmassen infolge der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose führt zu einer Verdickung des Nagels.

Zerbröckeln und zerstören. Im Falle einer Krankheit infolge der lebenswichtigen Aktivität von Pilzen bröckelt die Nagelplatte zuerst und kollabiert dann im Laufe der Zeit vollständig.

Auf dem Foto eine Veränderung der Farbe von Zehennägeln mit einer Pilzkrankheit

Merkmale von Nagelschäden bei verschiedenen Arten der Onychomykose

Nagelschäden bei verschiedenen Arten von Pilzkrankheiten haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Haupttypen von Krankheitserregern sind Trichophyton rubrum (70 - 90%) und Trichophyton mentagrophytes v. interdigitale (8 - 30%). Viel seltener sind Candida albicans-Pilze, Schimmelpilze, T. mentagrophytes v. Gypseum, T. verrucosum, T. tonsurans und T. violaceum, Epidermophyton floccosum, Trichophyton schonleinii.

Onychomykose an den Beinen mit Rubrophytose

Die Rubrophytose in der Russischen Föderation macht 70 bis 90% aller Fußmykosen aus. Die Füße sind am häufigsten von Krankheiten betroffen (normalerweise vom Typ Plattenepithel). Ein unverzichtbarer Begleiter von rubrophytischen Füßen ist der Zehennagelpilz. Bei der Mykose entwickelt sich normalerweise die distal-laterale Form der Onychomykose, eine schwere Hyperkeratose ist charakteristisch, mehrere Zehen und oft Finger an einer Hand sind gleichzeitig betroffen. Die Krankheit verläuft ohne besondere subjektive Empfindungen. Schmerzen und Beschwerden beim Tragen von Schuhen treten bei schwerer Hyperkeratose, Onychogryphose und einem eingewachsenen Nagel auf. Die Infektionsquelle liegt häufig in der Familie des Patienten.

Assoziierte Onychomykose wird häufig aufgezeichnet: Trichophyton rubrum und Candida albicans, Trichophyton rubrum und Schimmelpilze. Es ist wichtig, die Kulturstudie auszuwerten.

Onychomykose an den Beinen bei Infektion mit T. mentagrophytes-Pilzen. v. interdigitale

T. mentagrophytes Pilze. v. interdigitale wirkt sich auf die Haut der Füße und Nägel aus. Der Anteil der Epidermophytose macht 10 bis 30% aller Mykosen der Füße aus.

Die Krankheit betrifft den oberen (dorsalen) Teil der Nagelplatte. In der Regel entwickelt sich eine oberflächliche weiße Form der Onychomykose. Der pathologische Prozess umfasst hauptsächlich 1 und 5 Zehen (sie sind am anfälligsten für das größte Trauma mit Schuhen beim Gehen) und 1 und 4 interdigitale Falten. Die Infektion wird über Gemeinschaftsbäder, Duschen, Saunen, Schwimmbäder, Strände und Schwimmbäder übertragen.

Onychomykose an den Beinen bei Hefepilzen der Gattung Candida

Diese Form der Mykose an den Beinen ist selten. Es macht weniger als 3% aller Onychomykosen aus. Oft wird die Krankheit bei Personen mit chronischer generalisierter Candidiasis registriert. Die Niederlage der Nägel beginnt in der Regel mit einer Entzündung des periungualen Kamms in der Nähe des Lochs. Es wird eine Schwellung und Verdickung festgestellt, die zur Trennung der Nagelhaut von der Oberfläche der Platte führt. Ferner treten die Pilze frei in die Matrix und das Nagelbett ein (proximale subunguale Form), wenn Beschädigungen, Rillen, Unregelmäßigkeiten und Risse auf dem Nagel auftreten, ein Verlust an natürlichem Glanz und Trübung festgestellt wird und eine bräunlich-braune Farbe auftritt. Allmählich kollabiert der Nagel, in schweren Fällen verschwindet er.

Die kombinierte Form der Onychomykose an den Beinen

Onychomykose an den Beinen aufgrund von Schimmel

Schimmelpilze besiedeln bereits betroffene Nagelrisse in den Zwischenräumen zwischen den Jakobsmuscheln des Nagelbettes oder verlassenen Gefäßen. Weiterhin entwickelt sich eine Hyperkeratose und eine langsame Zerstörung der Nagelplatte, die im Verlauf der Krankheit schwarz (Scytalidium spp. ) Oder grün oder grau (Scopulariopsis brevicaulis) wird.

Diagnose einer Onychomykose

Die Diagnose einer Onychomykose basiert auf Daten aus der epidemiologischen Anamnese, dem Krankheitsbild und Laborforschungsdaten.

Durch mikroskopische Untersuchung des Materials wird die Art der Krankheit (Pilz oder anderer Erreger) festgestellt. Die Identifizierung von Pilzen erfolgt durch mikrobiologische Untersuchung (Aussaat des Materials auf einem Nährmedium) und anschließende Mikroskopie einer Reinkultur. Der Prozess ist mühsam, in der Hälfte der Fälle wird Erfolg erzielt. Die korrekte Sammlung von Material aus den betroffenen Nägeln ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen mikrobiologischen Studie.

Differentialdiagnose

Pilzkrankheiten machen nur die Hälfte der Fälle aus, in denen Patienten mit Veränderungen in Form und Farbe der Nägel zu Dermatologen gehen. Onychomykose sollte von Ekzemen, Psoriasis, Reiter-Syndrom, Pachyonychie, Darrieus-Krankheit, Lichen planus, norwegischer Krätze und bakteriellen Läsionen unterschieden werden.